Vorstadtkrokodile

Regie Christian Ditter
Drehbuch C.D. und Martin Ritzendorf
nach dem Buch von Max von der Grün
Darsteller Nick Romeo Reinmann, Fabian Halbig, Manuel Steltz, Leonie Tepe, Nora Tschirner, Maria Schrader, Martin Semmelroggge, Axel Stein, Jacob Matschenz, Oktay Özdemir
BRD 2009, 90 Min., ab 6
 feste Termine im  FilmABC

Nach dem Buch von Max von der Grün

„Du kennst die Vorstadtkrokodile nicht? Das ist die stärkste Vorstadt-Kindergang hier am Ort. Und ich will unbedingt mitmachen bei denen. Da muss man ’ne Mutprobe machen: Auf das Dach der alten Ziegelei klettern; diese Leiter hoch, 3 Stockwerke an der Hauswand, die einfach nicht enden will; und dann, endlich auf dem Dach... Was sage ich, das ist nicht einfach. Aber ich mach’s!“ Gesagt, getan. Und tatsächlich kommt der 10jährige Hannes oben auf dem Dach an. Damit ist er aufgenommen. Doch dann rutscht ein Teil des Daches ab...

Zum Glück ist da noch Kai. Der sitzt zwar im Rollstuhl, aber der ist nicht auf den Kopf gefallen. Kai hat die Mutprobe aus der Entfernung beobachtet und die Feuerwehr angerufen. Und Kai wollte eins noch sagen: Er wäre auch so gern ein ,Vorstadtkrokodil‘...!
Daß er tatsächlich auf Vorbehalt aufgenommen wird, liegt daran, daß bei Hannes’ Mutter eingebrochen wird ... und der pfiffige Kai hat gesehen, wer’s war. Und jetzt geht das Abenteuer wirklich los. Die Vorstadtkrokodile treten in Aktion: den Diebstalh aufklären und das Diebesgut wieder besorgen ist das Mindeste, was man von ihnen erwarten kann. Aber so ganz ungefährlich ist das nicht. Und das nicht nur, weil alle Spuren in die alte, baufällige Ziegelei führen)...

Nach der TV-Verfilmung des beliebten Jugendbuches von Max von der Grün hat sich jetzt eine junge Filmproduktion rund um den Regisseur Christian Ditter gruppiert und die spannende Vorlage aus den spätern 70ern in einen ebenso spannenden Kinder- und Jugendfilm verwandelt.