Volcano

Regie: Roman Bondarchuk
Kamera: Vadim Ilkov
Musik: Anton Baibakov
Darsteller: Serhiy Stepansky, Viktor Zhdanov, Khrystyna Deilyk
UKR/DE 2018, 106 Min., OmeU
 feste Termine im  FilmABC

Filmfest Hamburg Special

Eine Reihe seltsamer Umstände hat dazu geführt, dass Lukas, der als Übersetzer eine Tour von OSCE-Kommissaren auf einer Inspektionstour an Grenzposten in der Ukraine begleitet, in einer kleinen Stadt in der Steppe im Süden des Landes gestrandet ist. Er begegnet Vova, der Lukas anbietet, erstmal bei ihm zu wohnen. Der Städter findet sich in einer für ihn völlig unverständlichen Umgebung wieder, eine Welt, in der das Leben seltsam unfassbar ist. Bald ist Lukas absolut fasziniert – von seinem Gastgeber ebenso wie von dessen Tochter Marushka. Seine Vorurteile gegen das Provinz-Leben schmelzen dahin, als er eine Art von Glück erkennt, das er hier – und anderswo – nicht für möglich gehalten hätte.

Vorstellung mit Gast
Am 6. Mai um 20 Uhr führt in Kooperation mit dem Freundeskreis des Filmfest Hamburg Filmfestchef Albert Wiederspiel in den Film ein.

Trailer (ukrainisch mit engl. Untertiteln - FSK unbekannt)