Lindenberg! Mach dein Ding!

Regie: Hermine Huntgeburth
Drehbuch: Alexander Rümelin, Christian Lyra, Sebastian Wehlings
Kamera: Sebastian Edschmid
Musik: Oliver Biehler
Songs: Udo Lindenberg
Darsteller: Jan Bülow, Detlev Buck, Max von der Groeben, Charly Hübner, Julia Jentsch, Ella Rumpf, Ruby O. Fee, Claude Heinrich, Udo Lindenberg
DE 2019, 135 Min., dtF, ab 12
Start ab 16.1.2020
 feste Termine im  FilmABC

Als Udo Lindenberg jung war

In gewisser Weise hat der Mythos „Udo Lindenberg“ 1973 begonnen – mit dem Album „Alles klar auf der Andrea Doria“. Und was dann kam, Votan Wahnwitz, das Panik-Orchester, Panische Zeiten … das wissen wir ja alle. In diesem Film reisen wir in die Zeit, als Udo Lindenberg 17 Jahre alt war, ein talentierter Schlagzeuger, der ein Jahr lang in Tripolis für die US-Soldaten gekloppt hat. Als er mit Peter Herbholzheimer gespielt hat, mit Klaus Doldinger.

Aber dabei immer träumte er, seine eigenen Songs zu singen. Und wenn’s geht, auf deutsch.
Also: zurück in die späten Sechziger und raus in die Clubs auf der Reeperbahn.

dt.Teaser (FSK ab 0)