Face-It!

Regie Gerd Conradt (Dokumentarfilm)
Kamera Hans Rombach
DE 2019, 84 Min., dtF, ab 0
Start war 25.7.2019
 feste Termine im  FilmABC

Das Gesicht der Zukunft

Apple hat die Technik mit der Face-ID unter die Leute gebracht. Das Gesicht vermessen die Forscher allerdings schon lange. Darunter sind solche, die aus dem mathematischen Konstrukt, das man dem Gesicht entnimmt – das oft nur auf der Position einer Reihe von deutlichen Merkmalen beruht, manchmal aber auch auf riesigen „Punktwolken“ –, unsere Gefühle und Stimmungen, unsere Gedanken errechnen wollen.

Da fragt man sich doch, wie wird denn diese Welt, wenn jedes mittelmäßige Geschäft einen gleich am Eingang mit Namen begrüßt (wie es Spielberg im ,Minority Report‘ vorgeführt hat)? Der Film ,Face_It!‘ ist angetreten, Antworten auf diese Frage zu finden. Dazu spricht er mit Pro- und Contra-Experten, befragt die Staatsministerin für Digitales. Ohne Kassandra-Rufe, aber auch ohne Technik-Glauben nähert sich der Film einem Thema, das unsere Zukunft maßgeblich bestimmen wird, aber – bis jetzt – irgendwie unscheinbar ist und nie wirklich diskutiert wird.

dt. Trailer (FSK ab 0)