Die Einzelteile der Liebe

Drehbuch, Regie Miriam Bliese
Darsteller Birte Schnöink, Ole Lagerpusch
DE 2019, 97 Min., dtF,
Start war 22.8.2019
 feste Termine im  FilmABC

Wie ein früher Godard

Sophie und Georg waren schnell ein Paar geworden und unter außergewöhnlichen Umständen. Sophie war hochschwanger, als ihr Freund und Vater des Kindes sie sitzen ließ. Sie hat Georg kennengelernt und wie selbstverständlich wurde er zum Vater des kleinen Jakob. Das Timing führte aber auch dazu, dass ihre schöne Liebesgeschichte sofort mit der harten Realität der Elternschaft konfrontiert wurde: Wer kümmert sich ums Kind, wer darf arbeiten gehen, wer bringt zum Kindergarten? Sechs Jahre später wissen die beiden nicht weiter.

Miriam Bliese puzzelt aus vielen kleinen, nicht chronologisch montierten Szenen das Leben eines Paares zusammen, das fast ausschließlich vor den Corbusier-Häusern in Berlin spielt. Mühelos trifft sie den spielerischen Ton der frühen Filme von Jean-Luc Godard.

Filmclip (FSK unbekannt)