Celebration

Regie: Olivier Meyrou (Dokumentarfilm)
Kamera: Florian Bouchet, Jean-Marc Bouzou
Musik: François-Eudes Chanfrault
Mit Yves Saint Laurent, Pierre Bergé
FR 2007, 73 Min., frz.OmU,
Start war 26.9.2019
 feste Termine im  FilmABC

Pierre Bergé

Yves Saint-Laurent und seine letzten Shows

Olivier Meyrou war im Jahr 2000 von Pierre Bergé eingeladen worden, seinen Freund und Liebhaber Yves Saint Laurent bei der Arbeit zu filmen. Es war eine Aktion im Rahmen von vielen, mit denen Bergé seinem Freund ein Denkmal setzen wollte. Denn YSL litt derart unter gesundheitlichen Problemen, dass entschieden war, dass 2002 seine letzte Kollektion sein würde. Dem Team sind dabei intime Bilder gelungen. Schlichtweg erstaunlich sind die Aufnahmen von Saint Laurent selbst: Ein kranker Mann, der pausenlos raucht, der pausenlos arbeitet.

Der erst 2007 fertiggestellte Film hat Pierre Bergé nicht gefallen und er hat ein Aufführverbot erwirkt „solange er lebt“. Nach Bergés Tod hat Olivier Meyrou seinen Film 2018 in Frankreich vorgestellt: das berückend persönliche Porträt einer untergehenden Welt.

frz.OmU-Trailer (FSK unbekannt)