dt. Teaser (FSK unbekannt)

STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

KONTAKT

Jimis letztes Open-Air

Die Mutter aller Festivals  – das erste große deutsche Open Air fand 1970 an der Südwestspitze Fehmarns statt. Es war zugleich der letzte Auftritt von Jimi Hendrix und der erste von Ton Steine Scherben. Für die einen war es das Wochenende ihres Lebens – für andere eine totale Katastrophe. Nach dem ersten Festival 1970 war Fehmarns Südwestspitze verwüstet und manches Schwein illegal geschlachtet. Der Auftritt von Jimi Hendrix war damals der einzige kurze Sonnenstrahl eines ansonsten in Sturm, Regen und Chaos versinkenden Festivals. Alle, die damals dabei waren, erinnern sich mit glühenden Augen an dieses besondere Wochenende.

Nur zwölf Tage später starb Jimi Hendrix in London. Wenige Wochen danach eröffnete das Abaton-Kino mit dem Hendrix-Film ,Montery Pop‘. Rasmus Gerlach sammelt seit Jahrzehnten fortlaufend Amateur-Filme des Festivals und schneidet immer neue Versionen. ,Jimis Last Blues‘ konzentriert sich auf den Auftritt von Jimi Hendrix. Auch der Soundtrack wurde von einem Amateur aufgenommen: ein noch nie veröffentlichtes Kunstkopf-Stereotape.

Jimis Last Blues

Regie Rasmus Gerlach (Dokumentarfilm)

Kamera Super8-Amateure 1970

Ton Kunstkopf-Stereo

Musik Jimi Hendrix

DE 2020, 89 Min., dtF

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ