Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
Sa 3.10.
10:50
OmU
So 4.10.
10:45
OmU
Mi 7.10.
12:50
OmU

Das Arvo Pärt Gefühl

Regie:Paul Hegeman (Dokumentarfilm)
Mit Arvo Pärt, Cello-Oktett Amsterdam, Candida Thompson, Tõnu Kaljuste, Daniel Reuss, Alain Gomis,Jiří Kylián
NL 2019, 75 Min., OmU
Läuft seit 10.9.2020
 feste Termine im  FilmABC

Arvo Pärt

Meister der einfachen Töne

Arvo Pärt wurde 1935 in Estland geboren. Als Komponist hat er sich mit als Vertreter der Neuen Einfachheit profiliert und ist heute einer der wichtigen, lebenden Komponisten der Neuen Musik. Nach 1980 hat er fast dreißig Jahre in Berlin gelebt. Heute lebt Arvo Pärt in Österreich.

Im Zentrum des Porträts vom niederländischen Regisseur Paul Hegeman steht die Arbeit von Arvo Pärt mit dem Cello-Oktett Amsterdam. Hier steht das titelgebende „Arvo-Pärt-Gefühl“ im Vordergrund. Wir werden Zeugen seiner Arbeit, seiner Mischung aus Sensibilität, Humor, Bescheidenheit und Energie. Außerdem ist der Film bei mehreren internationalen Auftritten und Konzerten mit dabei.

Am 11. September feiert der Komponist seinen 85. Geburtstag.

Nur Musik, ohne Dialog (FSK unbekannt)