Filmausschnitt (FSK unbekannt)

STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

KONTAKT

Pasolini oder Fassbinder?

Die Überlebenden der alten Fassbinder-Truppe tun sich zusammen, um auf dem Potsdamer Platz den allerletzten Neuen Deutschen Film zu drehen: ein Remake von Pasolinis ,120 Tage von Sodom‘. Ein gewisser Schlingensief (gespielt von Martin Wuttke) soll Regie führen, wird aber zum Aufnahmeleiter degradiert und von einem gewissen "Sönke Buckmann" (Mario Garzaner) ersetzt, dem prompt Katja Riemann den Bundesfilmpreis überreicht. Eine Hommage an Rainer Werner Fassbinder, an die Exzentrik und an den Wahnsinn einer längst vergangenen Zeit.

Christoph Schlingensief : „Mein Lieblingssatz kommt von Helmut Berger: Es ist nie zu spät, das Unmögliche zu wollen, auch wenn man weiß, dass man es nie erreichen kann. Wir mussten zehnmal schneiden, weil er so hackedicht war, dass er sich nur nur Teile merken konnte. Also, es ist wirklich ein schöner Film.“

Die 120 Tage von Bottrop

Regie Christoph Schlingensief

Drehbuch mit Oskar Roehler

DarstellerInnen Margit Carstensen, Irm Herrmann, Volker Spengler, Udo Kier, Helmut Berger, Sophie Rois u.v.a.

DE 1997, 60 Min., dtF, ab 12

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ