dt. Trailer (FSK ab 0)

STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

KONTAKT

Es war einmal ein Paar…

Nach zwanzig Jahren Ehe haben Doris und Georg zwei Kinder, ein Haus, einen Hund und keine Beziehung mehr zueinander. Das aufgeschlossene Paar, das in ihrem Hamburger Freundeskreis lange als Musterpaar galt, begibt sich in eine Paar-Therapie – allerdings nicht um sich wiederzufinden, sondern um die Trennung zu verstehen – in eine Trennungs-Therapie. Schließlich soll es nicht nur darum gehen, wer am Ende den Hund nimmt…

Durch seine Affäre mit einer viel jüngeren Frau hat Georg der Beziehung zu Doris den Todesstoß gegeben. Doch seine Überlegenheit bröckelt mehr und mehr. Doris wird bald klar, was sie durch ihre Rolle als Hausfrau und Mutter verpasst hat. Sie will eine Firma gründen und ein Lover ist auch bald zur Hand. Kein Wunder, dass Georg bald alle Felle wegschwimmen sieht.

Im neuen Film von Rainer Kaufmann – der 1995 mit ,Stadtgespräch‘ (damals schon mit Martina Gedeck) die Filmbühne betrat und 2007 mit ,Ein fliehendes Pferd (damals schon mit Ulrich Tukur) Martin Walser verfilmte – spielen Ulrich Tukur und Martina Gedeck das Ehepaar, das sich nur noch mit – allerdings zum Teil umwerfend komischen – One-Linern antwortet. Neben dem verbalen Druck, der hier ständig aufeinander ausgeübt wird, lässt uns das Darsteller-Paar aber auch in die Tiefe blicken, wo neue Hoffnung sprießt (bei Doris) und sich tiefe Abgründe auftun (bei Georg). Selten gab es bei einem so ernsten Thema soviel zu lachen.

Und wer nimmt den Hund?
Start war 8. August 2019

Regie Rainer Kaufmann

Drehbuch Martin Rauhaus

Kamera Klaus Eichhammer

Musik Jörn Kux, Jan-Peter Klöpfel

DarstellerInnen Martina Gedeck, Ulrich Tukur, Lucie Heinze, Angelika Thomas, Marcel Hensema, Peter Jordan

DE 2019, 93 Min, dtF, ab 0

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ