Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
Do 23.5.
17:15
engl.OmU
Mi 29.5.
15:00
engl.OmU

Ray & Liz

Drehbuch, Regie Richard Billingham
Kamera Daniel Landin
Darsteller Ella Smith, Justin Salinger, Patrick Romer, Deirdre Kelly, Tony Way, Sam Gittins
UK 2019, 108 Min., engl.OmU, ab 12
Läuft seit 9.5.2019
 feste Termine im  FilmABC

Meet my Parents…

England in den frühen 1980ern. Die Kinder Jason und Richard leben mit ihren Eltern Ray und Liz in einem dieser kleinen Reihenhäuser. Beide Eltern sind arbeitslos. Das Haus ist heruntergekommen. Der Vater trinkt, die Mutter raucht und puzzelt den ganzen Tag.

In drei Episoden schaut der britische Fotograf Richard Billingham zurück auf seine Kindheit. Er tut dies liebevoll, aber mit gnadenloser Klarheit. 

Fast körperlich erfahren wir den Alltag im verwahrlosten Heim von Ray und Liz. Oft verweilt die Kamera auf Plastikblumen und Nippes, hilflosen Boten von Schönheit. Mit geduldiger Genauigkeit werden wir eingeladen in das Dasein seiner Eltern, die das Leben – oder den Kampf damit – verloren haben.

Richard Billingham knüpft mit seinem Film, der zugleich hässlich und schön ist, an einen Bildband an, in dem er seinen Vater porträtiert hatte.

engl.OmU-Trailer (FSK ab 12)