dt. Trailer (FSK ab 6)

STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

KONTAKT

Michael Spengler und seine „Grabzeichen“

Michael Spengler ist Steinmetz in Berlin. Hier erleben wir ihn bei seiner Arbeit an Grabsteinen. Er bietet den Trauernden an, mit ihm zusammen die Form für den Grabstein zu finden. Für die Neustadts soll sich der rauschende Atem ihres früh gestorbenen Kindes im Kalkstein wiederfinden. Hardburg Stolle macht nicht viele Worte, sie findet ihren Weg bei der Begegnung mit einem Findling, den sie zusammen mit Michael Spengler – mit zaghaft-gewaltigen Hammerschlägen – spaltet.

Der Film von Katinka Zeuner begleitet Menschen in einer besonderen Situation, die bereit sind, einen oft monatelangen Weg zu gehen, auf der Suche nach dem „Stein zum Leben“ ihres verstorbenen Familienmitgliedes. Katinka Zeuner wurde zum Film angeregt, nachdem sie selbst einen Grabstein für ihre Mutter zusammen mit dem Steinmetz Michael Spengler erstellt hatte. Hier porträtiert sie ebenso sehr seine Arbeit am Stein wie die von ihm angestoßene psychologische Arbeit mehrerer Familien.

Der Stein zum Leben
Start war 23. Mai 2019

Regie Katinka Zeuner (Dokumentarfilm)

Kamera, Schnitt Anna Pesavento

Mit Michael Spengler

D 2018, 82 Min., dtF, ab 6

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ