dt.Trailer (FSK unbekannt)

STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

KONTAKT

Eine Frauen-Utopie – gelebt um 1850

1851 hatte Napoléon III die Idee, seine Macht – als gewählter Präsident – durch einen Staatsstreich weiter zu vergrößern. Das führte zu Unruhen im ganzen Land. In dem kleinen Bergdorf, in dem unser Film spielt, hatte der Aktionismus des Herrschers zur Folge, dass alle Männer des Dorfes verhaftet und abtransportiert werden. Ab sofort sind die Frauen des Ortes auf sich selbst gestellt. Das stellt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als durchaus machbar heraus. Die Frauen arbeiten auf den Feldern und sind sehr stolz auf ihre Unabhängigkeit. Ihre Köpfe und ihr Denken werden freier als jemals zuvor, sie leben eine Utopie. Als die Männer nach einem Jahr noch nicht zurückgekehrt sind, fällen die Frauen einen Beschluss: Der nächster Mann, der im Dorf auftaucht, soll allen gehören!

Nur wenige Tage später kommt einer, er heißt Jean und ist Schmied. Was wird jetzt aus der Utopie? Es ist Violette, die den Fremden bei sich aufnimmt…

Und es war Violette Ailhaud, die am Ende ihres Lebens diese Episode in einem Buch festgehalten hat, das schließlich hundert Jahre nach den Ereignissen erschien. Die Regisseurin Marine Francen nutzte es als Grundlage für ihre 150 Jahre alte Geschichte von spontanem Matriarchat, die aktueller nicht sein könnte. Der Originaltitel des Film ,Le Semeur‘ bezeichnet ebenso jemanden, der auf den Feldern sät, wie einen „Besamer“, der reihum seinen Samen (in diesem Fall an die Frauen des Dorfes) verteilt.

Das Mädchen, das lesen konnte
Le semeur
Start war 10. Januar 2019

Regie Marine Francen

Drehbuch mit Jacqueline Surchat, Jacques Fieschi

nach dem Roman von Violette Ailhaud

Kamera Alain Duplantier

Musik Frédéric Vervecheval

DarstellerInnen Pauline Burlet, Géraldine Pailhas, Iliana Zabeth, Françoise Lebrun, Raphaëlle Agogué, Barbara Probst, Anamaria Vartolomei und Alban Lenoir

FR 2018, 100 Min., frz.OmU|dtF

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ