Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
Mi 19.12.
09:30
engl.OmU

BlacKkKlansman

Regie: Spike Lee
nach dem autobiografischen Buch von Ron Stallworth
Kamera: Chayse Irvin
Musik: Terence Blanchard
Darsteller: John David Washington, Adam Driver, Topher Grace, Laura Harrier, Corey Hawkins, Alec Baldwin, Harry Belafonte
US 2018, 136 Min., engl.OmU, ab 12, Schulvorstellungen
Start war 23.8.2018
 feste Termine im  FilmABC

Ein Schwarzer beim Ku-Klux-Klan?

Das geht nicht! Und doch … es war so … fast. Der schwarze Mann hieß Ron Stallworth und war der erste schwarze Polizist in Colorado Springs. (Wir sind im Jahr 1972.) Er kam auf die Idee, den Ku-Klux-Klan zu unterwandern und rief da einfach mal an. Nach ein paar rassistischen Sprüchen war er aufgenommen. Zur „Einweihung“ hat er dann aber seinen weißen Kollegen Flip Zimmermann geschickt…

Was Stallworth nicht davon abgehalten hat, sich immer wieder per Telefon zu melden und schließlich auch ein Treffen mit dem damaligen Chef der KKKs zu vereinbaren!

Spike Lee inszeniert diese Geschichte als schwarze Komödie und gleichzeitig als absurde Parodie auf die Blaxploitation-Filme, wo die Schwarzen immer die schicksten Klamotten tragen und mit den rüdesten Macho-Sprüchen um sich werfen. Gleichzeitig gibt er der Wut Ausdruck, welche die Schwarzen befällt, wenn sie das Gerede von der „White Power“ hören – und von dort zu Anspielungen auf den aktuellen Präsidenten ist es nicht weit.

dt.Trailer (FSK unbekannt)

engl. Orig-Trailer (FSK unbekannt)