dt. Trailer (FSK ab 0)

STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

KONTAKT

Christian Petzold verfilmt Anna Seghers

Frankreich 1942. Georg ist aus einem Arbeitslager geflohen. Er kommt ohne Papiere zurück nach Paris, nur um dann – mit den Papieren eines toten Schriftstellers – weiter nach Marseille zu fliehen: Die Stadt, von der damals viele glaubten, dass sie von dort auf einem Schiff Europa hinter sich lassen können.

In Marseille lernt Georg die geheimnisvolle Marie kennen, die dort auf Transit-Papiere nach Mexiko wartet. Eines Tages wird ihm klar, dass sie die Ehefrau des toten Dichters ist, für den er sich ausgibt. Er würde gerne mit ihr zusammen in Marseille leben, aber Marie will unbedingt weiter…

Christian Petzold: „Die Menschen in ,Transit‘ hängen fest in Marseille, sie warten auf Schiffe, Visa, Transits. Es wird für sie kein Zurück mehr geben. Und kein Vorwärts. Niemand will sie aufnehmen, niemand will sich kümmern um sie, niemand nimmt sie wahr. Sie sind im Begriff, Gespenster zu werden, zwischen Leben und Tod, zwischen dem Gestern und dem Heute. Das Kino liebt die Gespenster, vielleicht, weil es auch ein Transitraum, ein Zwischenreich ist. Wir, die Zuschauer, sind anwesend und abwesend zugleich.“

Transit
Start war 5. April 2018

Regie Christian Petzold

nach dem Buch von Anna Seghers

Kamera Hans Fromm

Musik Stefan Will

DarstellerInnen Franz Rogowski, Paula Beer, Godehard Giese, Lilien Batman, Barbara Auer, Matthias Brandt

DE/FR 2018, 101 Min., dtF, ab 12

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ