STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

KONTAKT

Zu „Hitch und ich“ in den Kammerspielen

„Green Manor“ heißt die schöne Nervenklinik in Vermont. Seit einigen Tagen ist der neue Direktor anwesend: Ein junger Mann namens Dr. Anthony Edwardes. Eine ebenfalls junge Psychologin wird sich in ihn verlieben: Dr. Constance Petersen. 

Was immerhin dazu führt, dass – als Edwardes als Betrüger entlarvt wird – der offensichtlich gestörte Mann eine Frau zur Seite hat, die ihm hilft, mit seinem seltsamen Leiden und der Umwelt fertig zu werden. Der junge Mann hat die Identität des Nervenarztes angenommen, weil er denkt, ihn getötet zu haben, kann sich aber an Nichts Genaues mehr erinnern. In einem Traum sieht er Bilder (von Salvador Dali) von einer Skipiste…

Erst tut sich der Film im Reich der Psychoanalyse um und es heißt, Produzent David O. Selznick hätte diese Idee eingebracht und auch seine Therapeutin zu den Dreharbeiten geholt. Dann übernimmt Kommisar Hitchcock den Fall und löst ihn – mit den wenigen, verklausulierten Hinweisen, die er zuvor ausgestreut hat. 

Spellbound
Ich kämpfe um dich

Regie Alfred Hitchcock

Drehbuch Ben Hecht, Angus MacPhall

nach „The House of Dr. Edwardes“ von Francis Beeding

Kamera George Barnes

Musik Mikos Rosza, Audrey Granville

Traumsequenz Salvador Dali

DarstellerInnen Ingrid Bergman, Gregory Peck, Michael Chekhov, John Emery, Rhonda Fleming

US 1945, 111 Min., dtF, ab 16

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ