STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

KONTAKT

Von solchen und solchen Flüchtlingen

Markus Imhoof, der schweizer Regisseur, hatte nach dem Zweiten Weltkrieg quasi eine größere Schwester. Die Familie hatte eine junges italienisches Mädchen als „Ferienkind“ aufgenommen, deren Viertel in Mailand ausgebombt war. Jetzt – inzwischen über 70 Jahre alt – erinnert sich der Regisseur an das Flüchtlingmädchen Giovanna – und er sieht Parallelen.

Im nächsten Moment sind wir irgendwo im Mittelmeer. Auf einem Schiff, das bei der Aktion „Mare Nostrum“ Menschen und Flüchtlingsboote aus dem Meer fischt. Auch wenn diese Bilder in den letzten Jahren schon öfter zu sehen waren – Blickwinkel und Standpunkt dieses Films und seines Regisseurs sind außergewöhnlich und berühren auch auf einer tieferen Ebene.

Markus Imhoof ist einer der bedeutendsten schweizer Regisseure und einer der politischsten. Das Flüchtlingsthema hatte er schon 1980 in seinem Spielfilm ,Das Boot ist voll‘ kommentiert. 2012 spielten wir ,More than Honey‘, seine lakonisch-hoffnungsvolle Dokumentation über das Bienensterben.

Eldorado
Start war 26. April 2018

Regie Markus Imhoof (Dokumentarfilm)

Kamera Peter Indergand

Musik Peter Scherer

DE/CH 2018, 95Min., dtF, ab 6

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ