dt. Trailer (FSK ab 12)

STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

JOBS IM ABATON

KONTAKT

Nach allen Regeln der Kunst

Hugo ist ein alter Misanthrop, der seinen Lebensfrust in hochprozentigem Alkohol ertränkt. Außer notorischen Gemeinheiten gegen alle und jeden findet er nur noch den nächsten Schluck Schnaps lebenswert.

Lena ist eine junge Frau, die vom „Amt für Ruhe und Ordnung“ als Schreibtrainerin zu Hugo geschickt wird. Der alte Mann solle sein Leben aufschreiben und dadurch resozialisiert werden.

Hugo macht es Lena nicht leicht, aber die lässt sich nicht erschüttern. „Was fehlt Ihnen zum Glück?“, will sie wissen. „Die Abwesenheit aller Menschen!“ gibt es als mürrische Antwort.

Tatsächlich schafft sie es, dass der Mann zu schreiben beginnt … und was er über die Liebe zu sagen hat, dass trifft ins Herz! 
Der in edlem Schwarzweiß gehaltene Film von Jung-Regisseur Nicolas Steiner bietet zwei schöne Rollen für Luna Wedler als Lena und Karl Markovics als misanthroper Kotzbrocken Hugo. Aber ihre schönen Dialoge sind nicht der ganze Film. Da ist auch noch ein überraschender Aufbruch in eine phantastische, surreale Welt. Und dazu gehört auch Lars Eidinger in seiner Rolle als Chef des „Amtes für Ruhe und Ordnung“.

Pressestimmen
"Ein visuelles, sprachliches und musikalisches Gesamtkunstwerk! Großartig besetzt, außergewöhnlich bebildert, humor- und hoffnungsvoll, aber auch bitter abgründig. Denn selbst ein Engel kann nur den erlösen, der es zulässt.", schreibt der NDR.
"Wie Lena es schafft, den alten Mann zu ’knacken’, ihn zum Schreiben zu bewegen und dazu, sich wieder auf Gefühle einzulassen, das ist herrlich mitzuerleben - und schauspielerisch grandios. Ebenso wie Lars Eidinger in seiner Rolle als abgedrehter Amtsleiter.", so der Tagesspiegel.
"Eine ungewöhnliche Tragikomödie, die mit surrealen Bildern, starkem Spiel und einer besonderen Atmosphäre überrascht.", findet die Aachener Zeitung.

Sie glauben an Engel, Herr Drowak?
Start war 12. Februar

Regie Nicolas Steiner

Drehbuch Bettina Gundermann, Pascal Nothdurft

Kamera Markus Nestroy

Musik John Gürtler, Jan Miserre

Besetzung Karl Markovics, Luna Wedler, Lars Eidinger, Dominique Pinon, Nikolai Gemel, Saga Sarkola

DE/CH 2025, 127 Min., dtF, ab 12

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ