Tulpenfieber

Regie: Justin Chadwick
nach dem Roman von Deborah Moggach
Darsteller: Alicia Vikander, Christoph Waltz, Dane deHaan, Judi Dench, Cara Delevingne
GB/US 2016, 105 Min., dt.F., ab 6
Läuft seit 24.8.2017
 feste Termine im  FilmABC
 Feste Termine 25.11. um 12:45 Uhr
 und 16.12. um 12:45 Uhr und 6.1.2018 um 12:45 Uhr

Liebesdrama in Amsterdam 1630

Cornelis Sandvoort ist ein reicher Mann in einer reichen Stadt – und liebt Gemälde. Nach dem Tod seiner Ehefrau hat er die schöne, junge Sophia geheiratet. Eines Tages beschließt Cornelis, ein Famlienporträt herstellen zu lassen und er engagiert den begabten, jungen Maler Jan van Loos. Schon nach wenigen Sitzungen hat sich der Maler in Sophia verliebt…

Das Drama, das sich nun entwickelt, spielt in der Zeit des Tulpenfiebers, als unglaubliche Preise für frisch aus der Türkei eingeführte Tulpenzwiebeln gezahlt wurden.

Christoph Waltz spielt den gutmeinenden Cornelis. Dane deHaan (,Life‘, ,Valerian‘) ist der junge Maler, der sich in die von Alicia Vikander (,The Danish Girl‘, ,Ex Machina‘) gespielte Sophia verliebt. 

Regisseur Justin Chadwick war zuletzt mit seinem Mandela-Film ,Long Walk to Freedom‘ in unseren Kinos. Sein historisches Liebesepos in einer turbulenten Zeit entstand nach dem Bestseller von Deborah Moggach. 

Vorstellungen zur Ausstellung im Bucerius Kunstforum
Bis 7. Januar 2018 zeigt das Kunstforum die Ausstellung Die Geburt des Kunstmarktes. Rembrandt, Ruisdael, van Goyen und die Künstler des Goldenen Zeitalters. Dazu zeigen wir ,Tulpenfieber‘ an den oben genannten Terminen.