Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
Di 25.7.
23:00
engl. OmU

Get Out

Regie: Jordan Peele
Kamera: Toby Oliver
Puppenspieler: Bruce Larsen
Darsteller: Daniel Kaluuya, Allison Williams, Catherine Keener, Bradley Whitford, Caleb Landry Jones
USA 2017, 104 Min., engl. O.m.U., ab 16
Läuft seit 4.5.2017
 feste Termine im  FilmABC

Chris (Daniel Kaluuya) zweifelt…

Black is the new White

Chris ist schwarz und seine Freundin Rose ist weiß. Fast ein halbes Jahr sind die beiden jetzt zusammen und es ist Zeit, das Chris Rose’s Eltern kennenlernt. Die leben in einem schicken Häuschen in einem schicken Vorort und sind auf den ersten Blick ausgesprochen liberal. Chris hatte sich nämlich Gedanken gemacht, weil die Eltern seine Hautfarbe nicht wussten. Aber – nachdem das gut verlaufen ist – macht Chris sich bald ganz andere Gedanken…

Rose’s Mutter – diabolisch vieldeutig gespielt von Catherine Keener – lädt den jungen Chris ein, sich von ihr per Hypnose das Rauchen abgewöhnen zu lassen. Aber was hat sie wirklich mit ihm angestellt? Wieso ist sein alter Kumpel Dre plötzlich unter den fast ausschließlich weißen Gästen? Und leugnet Dre zu sein und bekommt plötzlich Nasenbluten? Und schreit Chris an: Hau ab! Hau ab! (Na: Get Out, eben.) Und wieso ist das schöne Wochenend-Fest plötzlich ein Schlachtfeld?

Der schwarze Komiker Jordan Peele – ein schwarzer Meister der Rassismus-Gags – legt bei seinem Filmdebüt einen umwerfend cleveren Horror-Film vor. Die Kritiker riechen frisches Blut in dem alten Genre und loben den wendungsreichen Film, bei dem herzhaft gelacht werden darf, in den Himmel. Aber wollte Chris dahin?

Dazu zwei Interviews:
Der Regisseur Jordan Peele sprach mit Spiegel-Online, der Produzent Jason Blum sprach mit epd-film.

(FSK ab 16)