Final Portrait

Regie: Stanley Tucci
Kamera: Danny Cohen
Musik: Evan Lurie
Darsteller: Geoffrey Rush, Armie Hammer, Tony Shalhoub, Sylvie Testud, Clemence Posey, James Faulkner
GB/FR 2016, 94 Min., engl. O.m.U., ab 0
Start ab 3.8.2017
 feste Termine im  FilmABC

Im Atelier des alten Alberto Giacometti

1964 in Paris. Der amerikanische Schriftsteller James Lord ist zu Besuch in Frankreich. Als ihn der alte Alberto Giacometti bittet, ihm Modell zu sitzen, sagt der junge Mann freudig zu. Wo hat man schon die Chance, einen so bekannten Künstler aus nächster Nähe kennenzulernen.

Doch dann entpuppen sich die Sitzungen mit Giacometti als ein endloses Geduldsspiel. Immer wieder bricht der Künstler ab, oder ist nicht in Stimmung, verwirft, was schon gemacht war. Im Nu werden aus „einem Nachmittag“ mehrere Tage, in denen der junge Mann dem alten Mann regungslos Modell sitzt … und bald mehr über den Künstler und sein Privatleben erfährt, als ihm lieb ist.

In diesem Film des amerikanischen Schauspielers Stanley Tucci spielt Geoffrey Rush den eigenwilligen Künstler, der Ecken und Kanten in seinem Leben braucht, um kreativ sein zu können. Sylvie Testud spielt seine junge Ehefrau, neben der Giacometti ganz offen noch eine Affäre mit einer Prostituierten hat.