dt. Trailer (FSK ab 0)

STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

KONTAKT

Golden Globe für Fatih Akin!

Eine Bombe der NSU hat ihren Mann und ihren Sohn getötet. Katja ist verzweifelt, aber noch schlimmer ist es, daß die Polizei nicht den Schuldigen sucht, sondern in der Drogenvergangenheit ihres Mannes rumstochert. Sogar als die Attentäter im Gerichtssaal sitzen, trampelt der Verteidiger noch darauf herum. Katja ist mit dem Urteil nicht zufrieden. So kann es, so darf es nicht enden…

Nach einem der NSU-Morde inszeniert Fatih Akin einen Thriller, der uns mitnimmt in die Trauer und in die Wut über das erfahrene Unrecht. Fatih Akin: „Natürlich haben mich die Morde empört“, sagt Akin, „aber richtig schlimm fand ich, dass Polizei und Geheimdienst jahrelang im Umkreis der Opfer nach den Tätern gesucht haben und dabei die Opfer als Mafiosi oder Drogendealer verunglimpften. Auch die Medien haben dabei mitgemacht. Diese Menschen sind zweimal gestorben!“.

Getragen wird diese Abrechnung mit einem deutschen Phänomen von Diane Kruger in der Rolle der Katja. Sie ist fast in jedem Bild gegenwärtig. Sie ist es, die uns mitnimmt auf eine schwere Reise zu einer schweren Entscheidung.

Bei den Golden Globes wurde ,Aus dem Nichts‘ (engl. ,In the Fade‘) als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet. Außerdem ist ,Aus dem Nichts‘ der deutscher Beitrag für die Oscars, die am 4. März vergeben wurden (und wo ,Eine fanstastische Frau‘ prämiert wurde).

Zweimal wurde ,Aus dem Nichts‘ beim Deutschen Filmpreis Lola prämiert:als Bester Film (Silber) und für das Drehbuch von Fatih Akin und Hark Bohm.

Aus dem Nichts
Start war 23. November 2017

Regie Fatih Akin

Drehbuch mit Hark Bohm

Schnitt Andrew Bird

Kamera Rainer Klausmann

Musik Josh Homme („Queens of the Stone Age“)

DarstellerInnen Diane Kruger, Denis Moschitto, Ulrich Tukur, Numan Acar, Samia Muriel Chancrin, Johannes Krisch

DE 2017, 106 Min., dt.F., ab 12

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ