Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
Sa 21.10.
19:45
dtF
22:45
dtF
So 22.10.
16:00
dtF
19:15
dtF
22:15
dtF
Mo 23.10.
19:15
dtF
Di 24.10.
19:30
dtF
22:30
dtF
Mi 25.10.
17:00
schwed.OmU
19:30
dtF
Mo 30.10.
20:00
dtF

The Square

Regie: Ruben Östlund
Kamera: Fredrik Wenzel
Darsteller: Claes Bang, Elisabeth Moss, Dominic West, Terry Notary
Schweden/DE/FR/DK 2016, 142 Min., dt. F. | schwed./engl. O.m.U., ab 12, Schulvorstellungen
Läuft seit 19.10.2017
 feste Termine im  FilmABC
 „Licht und Dunkel“ mit Gast 30.10. um 20:00 Uhr

Schlechte Zeiten für Gutmenschen

Stockholm hat ein tolles Museum mit einem schnittigen Chefkurator, der gerade mitten drin steckt in den Vorbereitungen für eine sozial engagierte Ausstellung mit dem Namen „The Square“. Dieses „Rechteck“ ist die Materialisierung eines Gedankenexperiments: eine Fläche vor dem Museum, wo alle Menschen wirklich gleich sein sollen, ein humaner Ort, wo alle sich zuvorkommend verhalten und jeder dem anderen vertraut und ihm hilft.

Der Kurator verliert auf diese Art und Weise sein Handy, weiß sich aber zu helfen, und schreckt dazu auch vor massenhaften Drohbriefen nicht zurück. Doch nicht nur der perfekt gestylte Herr Kurator trifft auf ungeahnte menschliche Probleme. Beim Diner zur Eröffnung der Ausstellung kommt es zu einem unangenehmen Auftritt eines Mannes, der die Galagäste in seine Gewalt bringt – eine Variante des Stanford-Experimentes, das bekanntermaßen zum Stockholm-Syndrom führt…

Der schwedische Regisseur Ruben Östlund dreht Filme, denen es gelingt, das Publikum mit einzubeziehen. Schritt für Schritt folgen wir dem Helden auf seinem Abstieg und können nicht umhin, uns mit ihm zu vergleichen. Dabei tut Östlund nicht mehr, als die Prämisse der „Menschlichkeit“ ernst zu nehmen…

In Cannes gab es für diesen aufrüttelnden Film im Frühjahr dieses Jahres die Goldene Palme. Im Oktober ist ,The Square‘ der Film des Monats der Jury der evang. Filmarbeit.

„Licht und Dunkel“
Am 30. Oktober um 20 Uhr ist dazu die Kuratorin und Autorin Ellen Blumenstein zu Gast.

dt. Trailer (FSK ab 12)

dt. Trailer (FSK ab 12) / anders geschnitten