Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
Sa 21.10.
12:45
dtF
So 22.10.
13:30
dtF
Mo 23.10.
17:30
dtF
Di 24.10.
15:00
dtF

Daniel Hope

Der Klang des Lebens
Regie: Nahuel Lopez (Dokumentarfilm)
Kamera: Florian Kirchler
Mit Daniel Hope, Zamira Menuhin, Menahem Pressler, Zakhar Bron, Eleanor Hope, Sebastian Nordmann
DE 2017, dt.F., 100 Min., ab 0
Läuft seit 19.10.2017
 feste Termine im  FilmABC

Regisseur Nahuel Lopez

Der Meistergeiger erklärt sich selbst

Daniel Hope ist in die Musik gefallen wie Obelix in den Zaubertrank. Für seine Eltern war es ein großes Glück, daß seine Mutter nach der Flucht der Familie aus dem Südafrika der Apartheid relativ schnell eine Anstellung als Sekretärin fand. Ihr neuer Chef war der Geiger Yehudi Menuhin und schon bald spielte der kleine Daniel mit den Enkelkindern des Meisters. So hat der Junge mit drei die Geige entdeckt und bekam einen der besten Geiger aller Zeiten zum Lehrmeister.

Für den Film war Daniel Hope bereit, die Orte seiner eigenen und der Vergangenheit seiner Familie zu besuchen. In enger Kooperation mit dem Regisseur Nahuel Lopez – vor etwa einem Jahr zeigten wir seinen Film ,El Viaje‘ über die chilenische Musik gesehen durch Rodrigo Gonzalez – nimmt uns Daniel Hope mit auf eine musikalisch-historisch-menschliche Reise durch seine Welt.

Premiere
Am 16. Oktober um 20 Uhr sind im Abaton zu Gast: Regisseur Nahuel Lopez, Daniel Hopes Vater Christopher Hope, Co-Drehbuchautor und Cutter Oliver Kreidel, Kameramann Florian Kirchler, Sound-Mann Miguel Murrieta und die Produzentin Stephanie Porezag.

dt. Trailer (FSK ab 0)