Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
Fr 4.8.
20:00
dtF

Die göttliche Ordnung

Regie, Drehbuch: Petra Volpe
Kamera: Judith Kaufmann
Musik: Annette Focks
Darsteller: Marie Leuenberger, Max Simonischek, Rachel Braunschweig, Sibylle Brunner, Marta Zoffoli, Bettina Stucky
CH 2016, 97 Min., dt.F.,, Schulvorstellungen
Start ab 3.8.2017
 feste Termine im  FilmABC
 Vorstellung mit Gast 4.8. um 20:00 Uhr

Eine Schweizerin entdeckt in den 70ern für sich eine neue Welt

In vielen Ländern Afrikas war das Frauenwahlrecht schon seit Jahrzehnten Realität, bevor die Frauen aus der Schweiz wählen gehen durfen. Nicht zuletzt weil das Wahlrecht an die Wehrpflicht gebunden war, dauerte dieser Zustand bis 1971. Ein letzter, renitenter Kanton musste 1990 juristisch gezwungen werden, das Frauenwahlrecht einzuführen.

Soweit die Tatsachen, aber jetzt sind wir im Jahr 1970 und im Leben von Nora, die ihren beiden Söhnen eine GuteNacht-Geschichte erzählt, während ihr Schwiegervater im Wohnzimmer eingeschlafen ist. Nora hat ja mit der Hausarbeit genug zu tun, aber als sie diese Anzeige für einen Bürojob findet. Da muss nur ihr Mann ganz offiziell zustimmen und der ist gar nicht begeistert. Doch in Nora hat etwas geklickt und ein Besuch beim Friseur macht das bald für alle sichtbar. Zusammen mit einer älteren Freundin wird so in kürzester Zeit zur Aktivistin in Sachen Frauenwahlrecht … und ihren eigenen Körper wird sie auch erforschen.

Die schweizerische Regisseurin Petra Volpe erschafft eine kleinstädtische Welt mit einem eigensinnigen Ehemann, einem stockkonservativen Schwiegervater, in der plötzlich ein frischer Wind weht, der zu Herzen geht.

Vorstellung mit Gast
…am 4. August um 20 Uhr mit der Hauptdarstellerin Marie Leuenberger, die fünf Jahre am Schauspielhaus spielte und jetzt in der Schweiz als Beste Darstellerin ausgezeichnet wurde.