Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
So 25.6.
11:00
dtF
So 2.7.
11:00
dtF

Kapitäne

Regie: Frank Stolp, Lennart Stolp (Dokumentarfilm)
Mit Rainer Stange, Ulf Wolter, Patrick Ehnert, Günther Rieck, Iko Eiben
DE 2016, 90 Min., dt.F.
Start ab 29.6.2017
 feste Termine im  FilmABC
 Premiere 25.6. um 11:00 Uhr
 Vorstellungen mit Gästen 2.7.+9.7. um 11:00 Uhr
 Matineen mit festen Terminen 16.+23.+30.7. um 11:00 Uhr

Fünf Leben am Steuer großer und kleiner Schiffe

Rainer Stange fährt seit 50 Jahren zur See, davon 30 Jahre als Kapitän – meist auf Containerschiffen. Ulf Wolter ist seit über 30 Jahren auf See, davon viel für Expeditionen an allen Enden der Erde – heute fährt er das Kreuzfahrtschiff Europa 2. Patrick Ehnert ist erst seit 20 Jahren dabei; der Helgoländer fährt mit dem 70km schnellen Katamaran Halunder Jet in gut drei Stunden von Hamburg nach Helgoland. Günther Rieck ist eigentlich Schlosser, hat aber vor vier Jahren die Barkasse seines Vaters übernommen, und ist damit sehr glücklich. Iko Eiben war fast 50 Jahre auf See, davon 20 Jahre als Kaptiän – er fuhr große Öltanker.

Frank Stolp – und sein Sohn Lennart als Kameramann und Co-Regisseur – zeigen in ihrem Film die Kapitäne bei der Arbeit an Bord. Dabei wird sichtbar, wie unterschiedliche Charaktere die Aufgabe ganz unterschiedlich verstehen und angehen. Daneben stehen Gespräche im privaten Rahmen (sprich: an Land), wo die Männer persönliche Statements mit Geschichten aus ihrem Leben würzen. Denn, wer eine Reise tut… !

Premiere
Am 25. Juni um 11 Uhr sind Frank und Lennart Stolpe mit ihrem Film zu Gast. Dazu ist als Protagonist Kapitän Patrick Ehnert zu Gast.

Vorstellungen mit Gästen
Auch in den Matineen am 2. und am 9. Juli sind Frank und Lennart Stolpe mit ihrem Film zu Gast. Am 2. Juli kommt außerdem Kapitän Günther Rieck, in der Matinee am 9. Juli Kapitän Ulf Wolter.

(FSK unbekannt)