Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper

Regie Toby Genkel, Reza Memari (Animation)
Musik Eric Neveux
Sprecher Tilman Döbler, Christian Gaul, Nicolette Krebitz
BE/DE/LUX/NW 2017, 84 Min., dt.F., frei ab 0/empf. ab 5, Schulvorstellungen
Start war 11.5.2017
 feste Termine im  FilmABC

Kleine Vögel mit viel Mut

Richard der Storch ist ein stolzer, großer Vogel! Seine Eltern sind große, stolze Störche! Und alle können sehen: Richard ist ein … Spatz. Jawohl! Nur einer sieht das nicht und das ist er selbst. Richard hält sich für einen Storch. Mit dem Fallen der Blätter von den Bäumen kommt der Moment, sich den Tatsachen zu stellen. Die Störche nehmen Richard nicht mit!

Richard findet „Das ist nicht fair!“ und er will beweisen, daß er das auch kann: nach Afrika fliegen. Zum Glück hat er bald Gesellschaft. Und so reisen sie zu dritt gen Süden: der kleine Spatz Richard, der gesangsstarke Wellensittich Kiki und die Zwergeule Olga (zusammen mit Oleg, ihrem klugen Freund, den nur sie sehen kann). Das Abenteuer kann beginnen … und Afrika ist soooo weit.

Mit viel Humor und zuweilen bissiger Ironie ist ,Überflieger‘ ein sympathischer Spaß nicht nur für Kinder.

(FSK ab 0)