dt. Trailer (FSK ab 0)

STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

KONTAKT

Eine transgenerationale Betrachtung

Zusammen mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme zeigen wir den Film ,Resilienz‘ von Jorge Sánchez Calderón über den Hamburger Auschwitz-Überlebenden Hans Gaertner.

Hans Gaertner wurde im Januar 1926 in eine jüdisch-tschechoslowakische Familie in Hamburg geboren. 1938 emigrierte die Familie ohne den Vater in die Tschechoslowakei, um den Nationalsozialisten zu entkommen. 1941 wurde Hans Gaertners Vater von den Nationalsozialisten in das Getto Minsk deportiert und dort ermordet. Seine Mutter und sein Bruder flüchteten in die Schweiz. Hans Gaertner wurde 1942 in das Getto Theresienstadt und von dort im Dezember 1943 in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Er wurde nach Schwarzheide verlegt, einem Außenlager des KZ Sachsenhausen. Hans Gaertner überlebte und kehrte nach Prag zurück. Er studierte Jura und arbeitete als Journalist und Übersetzer.

Der Film beschäftigt sich mit Gaertners Lebensgeschichte und den Auswirkungen von Krieg und Holocaust auf drei Generationen einer Familie bis heute.

Resilienz
Ein jüdisches Leben trotzt Hitler

Regie Jorge Sánchez Calderón

Produktion Erika Toman

Kamera Vojtech Vancura

DE 2016, 60 Min., dtF

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ